Hengstlage eine kleine Chronik.

 

Mitte des 17. Jahrhunderts wurde vom schwedischen König Gustav Gustavson ein festes Haus bzw. Burg gegründet, welche den Grundstein für die Ortschaft Hengstlage legte. Der Name Hengstlage leitet sich vermutlich daher ab, das an dieser Stelle die Bauern des Nachts das Vieh lagert - ein so genannter "Hengstlag". Die Begriffe -lage und -loge in Dorfnamen weisen auf ebenes, weiträumiges Gelände hin. Hengste hatten in sächsischer Zeit eine große Bedeutung als Opfertiere. Junge Hengste wurden unter Neuerbauten Häusern bestattet, gekreuzte Pferdeköpfe zierten die Hausgiebel.

Das springende Pferd ist das Wappentier des Landes Niedersachen. Hengstweiden wurden früher getrennt von sonstigen Pferdeweiden errichtet.

 

Eine Sage berichtet die Entstehung von Hengstlage so : Graf Gustavson hatte in Huntlosen einen Hengst losgelassen und wollte dort sein Gut errichten lassen wo dieser Hengst sich hinlegen würde. So entstannt Hengstlage.

 

Es gibt noch viel mehr Geschichtliches über Hengstlage zu berichtet, diese Erklärungen werden jedoch die meisten Menschen befriedigen, da die meisten sich über das Wort Hengstlage wundern.